Gesunde und schöne Haut muss kein ferner Traum von Dir sein. Denn mit der richtigen Pflege kann jede Haut zu strahlen beginnen. Doch genau hier liegt das Problem: „Wie finde ich die richtige Gesichtspflege für meine Haut?“
Im letzten und vorletzten Blogartikel haben wir Dir dafür die wichtigsten Fakten zu den verschiedenen Hauttypen und Hautzuständen zusammengetragen. Nun stehst Du vor der Herausforderung, die richtigen Pflegeprodukte für Deine Haut zu finden.
Und da die Welt der Hautpflegeprodukte ein Dschungel voller Mythen und Halbwahrheiten ist, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dich bestmöglich auf der Reise zu unterstützen - mit einer perfekt auf Dich abgestimmten Hautpflege.
Auf www.LEZAY.com empfehlen wir Dir anhand eines Algorithmus gute Pflegeprodukte mit Aktivwirkstoffen, die perfekt auf Dein persönliches Hautprofil abgestimmt sind (Für mehr Informationen dazu, kannst du dir dieses Video anschauen). Gute Pflegeprodukte mit Aktivwirkstoffen sind biologisch aktiv und kommunizieren mit Deinen Zellen. Was das bedeutet, erklären wir Dir nun in den nächsten zwei Blogbeiträgen.

1. Was sind aktive Wirkstoffe?

Die Kosmetikforschung erhielt in den letzten 15 Jahren Einblicke in Wirkstoffe und Substanzen, die nachhaltig Dein Hautbild regenerieren und Deinen Hautzustand verbessern können. Aktive Wirkstoffe sind also Wirkstoffe, die nachweislich einen sicht- und spürbaren Effekt auf Deine Haut haben. Das ist immer dann der Fall, wenn die chemische Struktur eines Wirkstoffs der chemischen Struktur deiner Hautbestandteile ähnelt und daher mit Deinen Zellen „aktiv“ kommunizieren kann.
Aktivwirkstoffe können organischer Natur sein oder chemisch hergestellt werden.
Allseits bekannte Beispiele von Kosmetika mit aktiven Wirkstoffen sind Sonnenschutzcreme und Hautaufheller.
Die Art des gewählten Aktivwirkstoffs in einem Pflegeprodukt hängt von der Funktion ab, auf die das Hautpflegeprodukt abzielt. Möchtest Du zum Beispiel dem Hautzustand „Falten“ entgegenwirken, könnte Dein Produkt Aktivwirkstoffe wie Vitamin A und E oder AHA-Säuren enthalten. Akne hingegen wird mit Salicylsäure oder Benzoylperoxid bekämpft. In Feuchtigkeitscremes halten Silikonöle und Vaseline das Wasser in der Haut.
In unserem nächsten Blogbeitrag erfährst du mehr zu den unterschiedlichen Typen von Aktivwirkstoffen.

2. Was sind inaktive Wirkstoffe?

Da aktive Wirkstoffe für Deine Haut schon in kleinen Mengen hoch anregend sind, besteht ein Hautpflegeprodukt daher auch aus inaktiven Wirkstoffen. Die helfen zum einen den aktiven Wirkstoffen dabei, sich zu entfalten und konservieren zum anderen das Hautpflegemittel und geben ihm ein schönes Aussehen. Inaktive Wirkstoffe sind zum Beispiel Färbemittel, Duftstoffe, Konservierungsmittel oder Lösungsmittel. Jeder inaktive Wirkstoff unterstützt das Hautpflegeprodukt auf eine oder mehrere Art und Weisen.

3. Wann ist ein Hautpflegeprodukt „gut“?

Ein gutes Hautpflegeprodukt sollte also mindestens einen Aktivwirkstoff beinhalten, plus mehrere inaktive Wirkstoffe, die den aktiven Wirkstoff dabei unterstützen, seine Wirkung wie gewünscht zu entfalten. Um diese Balance herzustellen ist daher die chemische Zusammensetzung aller Substanzen - die „Formulierung des Pflegeprodukts“ - das A und O.Dein Pflegeprodukt mit einem Aktivwirkstoff muss so formuliert sein, dass dieser stabil bleibt und erst beim Auftragen auf Deine Haut anfängt zu wirken. Ansonsten würdest du ein Produkt auf Deine Haut auftragen bei dem sich der Wirkstoff bereits verbunden hat. Deswegen ist es so wichtig auf den Wirkstoff UND die Formulierung zu achten.

Bei LEZAY empfehlen wir dir ausschließlich Pflegeprodukte, die mindestens einen Aktivwirkstoff beinhalten und so formuliert wurden, dass sie auch auf der Haut wirken. Alle unsere Hautpflegeprodukte werden von unseren Experten untersucht und zählen momentan zu den besten effektivsten auf dem Kosmetikmarkt.

Um mehr Transparenz dieser Pflegeprodukte voranzutreiben, ist uns daher die Produktbewertung unserer LEZAY-Community ein großes Anliegen. Wir möchten ausschließlich Hautpflegeprodukte empfehlen, die wirklich effektiv sind und Deinen Hautzustand verbessern. Wir wollen, dass die LEZAY Community aus eigener Erfahrung bewertet, was wirklich effektiv ist und was nicht.

Du bist noch nicht Mitglied unserer Community? Dann registriere Dich auf www.LEZAY.com und begleite uns auf unserer Reise, denn unsere Mission ist Deine Haut.

Wir freuen uns auf Dich!

// Dein LEZAY Team

Noch nicht eingetragen? Erhalte zu unserem Launch einen 5€ Gutschein auf deine effektive Gesichtspflege

Zu meinem 5€ Gutschein